(jf) Bereits in der Sitzung vom 09. Dezember 2024 hatte der Kirchardter Gemeinderat den Feststellungsbeschluß zum Ausscheiden von SPD-Gemeinderätin Anke Kuhn getroffen. Anke Kuhn selbst hatte aus gesundheitlichen Gründen zuvor einen entsprechenden Antrag gestellt. Sowohl Bürgermeister Gerd Kreiter als auch SPD-Listensprecher Gerd Wolf bedankten sich ganz herzlich bei Anke Kuhn in Abwesenheit für ihren Einsatz im Gemeinderat und für die Gemeinde Kirchardt und wünschten ihr alles Gute für die Zukunft, vor allem eine baldige und restlose Genesung.
Nach der Gemeindeordnung rückt beim Ausscheiden eines Gemeinderates im Laufe der Amtszeit die bei der vorangegangenen Wahl als nächste Ersatzperson festgestellte Person für den Rest der Amtszeit nach. In diesem Fall ist dies für die SPD-Liste im Ortsteil Kirchardt Philipp Strähle. Der entsprechende Feststellungsbeschluß, daß kein Hinderungsgrund im Sinne der Gemeindeordnung vorliegt, erfolgte noch in der o.a. Dezember-Sitzung.

Philipp Strähle (l.) mit BM Gerd Kreiter (Foto: SPD)
In der öffentlichen Sitzung vom 27. Januar 2025 hat Bürgermeister Gerd Kreiter nun die Verpflichtung von Philipp Strähle als Gemeinderat vorgenommen. In seiner Ansprache betonte Kreiter, die Bürger hätten den Räten „mit ihrer Wahl hohes Vertrauen geschenkt und auch Verantwortung auferlegt“. Der Bürgermeister gratulierte Philipp Strähle ganz herzlich und wünschte ihm alles Gute in seiner neuen Aufgabe als Gemeinderat.
04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.
03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen
02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen
Ein Service von websozis.info