(jf) Bereits in der Sitzung vom 09. Dezember 2024 hatte der Kirchardter Gemeinderat den Feststellungsbeschluß zum Ausscheiden von SPD-Gemeinderätin Anke Kuhn getroffen. Anke Kuhn selbst hatte aus gesundheitlichen Gründen zuvor einen entsprechenden Antrag gestellt. Sowohl Bürgermeister Gerd Kreiter als auch SPD-Listensprecher Gerd Wolf bedankten sich ganz herzlich bei Anke Kuhn in Abwesenheit für ihren Einsatz im Gemeinderat und für die Gemeinde Kirchardt und wünschten ihr alles Gute für die Zukunft, vor allem eine baldige und restlose Genesung.
Nach der Gemeindeordnung rückt beim Ausscheiden eines Gemeinderates im Laufe der Amtszeit die bei der vorangegangenen Wahl als nächste Ersatzperson festgestellte Person für den Rest der Amtszeit nach. In diesem Fall ist dies für die SPD-Liste im Ortsteil Kirchardt Philipp Strähle. Der entsprechende Feststellungsbeschluß, daß kein Hinderungsgrund im Sinne der Gemeindeordnung vorliegt, erfolgte noch in der o.a. Dezember-Sitzung.

Philipp Strähle (l.) mit BM Gerd Kreiter (Foto: SPD)
In der öffentlichen Sitzung vom 27. Januar 2025 hat Bürgermeister Gerd Kreiter nun die Verpflichtung von Philipp Strähle als Gemeinderat vorgenommen. In seiner Ansprache betonte Kreiter, die Bürger hätten den Räten „mit ihrer Wahl hohes Vertrauen geschenkt und auch Verantwortung auferlegt“. Der Bürgermeister gratulierte Philipp Strähle ganz herzlich und wünschte ihm alles Gute in seiner neuen Aufgabe als Gemeinderat.
12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen
09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen
26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen
Ein Service von websozis.info