Ortskernbegehung mit Reinhold Gall MdL

Kommunalwahlauftakt beim SPD Ortsverein Kirchardt

Am 30.04.2019 lud der SPD-Ortsverein Kirchardt zu einer gemeinsamen Begehung des Ortskernsanierungsgebietes mit den für die SPD-Liste bei der Kommunalwahl antretenden Kandidaten der drei Ortsteile Kirchardt, Berwangen und Bockschaft. Als besonderer Gast nahm unser Landtagsabgeordneter und früherer Baden-Württembergischer Innenminister Reinhold Gall teil, den wir zum Austausch zwischen Kommunal- und Landespolitik nicht zum ersten Mal in Kirchardt begrüßen konnten.

Unsere Kandidaten mit Reinhold Gall MdL

„Hand in Hand muß die Zusammenarbeit zwischen Kommunal- und Landespolitik funktionieren“, betonte Reinhold Gall. Mehrere große Projekte sind ja derzeit im Ortskernsanierungsgebiet auch mit Hilfe von Fördermitteln des Landes im Entstehen: Zum Beispiel eine neue Standortlösung für das Kirchardter Rathaus, die Renovierung der Birkenbachschule und die Sanierung bzw. Wiederbelebung des unter Denkmalschutz stehenden historischen Gasthauses Hirsch. So konnten wir mit unserem Abgeordneten die Entwicklung der Ortsteile als ein für uns zentrales Anliegen diskutieren, sowohl bzgl. des Sanierungsgebiets in der Ortsmitte von Kirchardt aber eben auch aller anderen Bereiche der Ortsteile. „Wichtig ist, daß man dabei mit Augenmaß an die Sache rangeht und erarbeitet, was man eigentlich will und was nicht“ bestätigte Gall unseren Ansatz einer ganzheitlichen Betrachtung: Ein nachhaltiges Entwicklungskonzept für den Erhalt der Lebensqualität in bestehenden Wohngebieten, für die gezielte Schaffung von neuem und bezahlbarem Wohnraum ebenso wie für die Ansiedlung von Einzelhandel, Gastronomie und Industrie. Soziologische und verkehrstechnische Aspekte sollen dabei genauso Berücksichtigung finden wie die Definition von klaren Strukturen und Bebauungsregelungen für die verschiedenen Quartiere.

Ortskernbegehung

Bevor er sich wieder verabschiedete, dankte Reinhold Gall vor allem den zum ersten Mal bei einer Kommunalwahl antretenden Kandidaten für Ihre Bereitschaft und ihren Einsatz. „Denn das macht nicht immer Spaß, Gemeinderat zu sein und diese Verantwortung zu tragen“, wußte er aus eigener Erfahrung und wünschte der Kirchardter SPD und ihren Kandidaten schließlich viel Erfolg bei der anstehenden Wahl.

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn