(jf) Am 26. März 2024 fand im Evangelischen Gemeindehaus in Berwangen die Nominierungsversammlung des SPD-Ortsvereins Kirchardt für die Gemeinderatswahl 2024 statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen entsprechend die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich im Rahmen des Wahlvorschlages der SPD für die kommende Legislaturperiode für unsere Ortsteile Kirchardt, Berwangen und Bockschaft einbringen möchten.
Eröffnet wurde die Versammlung durch unseren Ortsvereinsvorsitzenden Josef Kaya, der alle Teilnehmer ganz herzlich begrüßte. Ergänzende Worte folgten von SPD-Fraktionssprecher Gerd Wolf, der insbesondere auf die gem. Parteistatut vorgeschriebenen Formalien zum Nominierungsverfahren einging.
Nach Wahl von Werner Fröhlich zum Versammlungsleiter (Stellvertreterin Ingeborg Rickert) und Elisabeth Fröhlich sowie Bodo Chrzan für die Zählkommission folgten die Vorschläge des Vorstands, eine kurze Vorstellungsrunde und dann schließlich das eigentliche Nominierungsverfahren. Die Nominierung ergab folgenden Listenvorschlag für die SPD:
Wohnbezirk Kirchardt:
Wohnbezirk Berwangen:
Wohnbezirk Bockschaft:
Versammlungsleiter Werner Fröhlich und Ortsvereinsvorsitzender Josef Kaya gratulierten den Nominierten ganz herzlich, die alle die Wahl annahmen. Zudem galt es, allen, die sich hier mit einem breiten Spektrum an Erfahrung, vielfältigem Know-How, neuen Ideen und vor allem Herzblut zusammengefunden hatten, Dank zu sagen für die Bereitschaft, sich ehrenamtlich aktiv für das Gemeinwohl einzubringen: Egal ob erfahrene Gemeinderäte, neue SPD-Mitglieder oder engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, die unsere Werte teilen und zusammen mit uns Kirchardts Zukunft als liebens- und lebenswerte Kommune weiter mitgestalten wollen.
Unser Vorsitzender Josef Kaya beendete die Versammlung schließlich mit einem Ausblick auf weitere Aktionen im Vorfeld der Kommunalwahl und wünschte allen noch eine gute Woche und einen sicheren Heimweg.
03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen
23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen
20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen
Ein Service von websozis.info